Sizilien im April 2015: Roberto Mazzarina hängt kopfüber in einer schummrigen Gasse in Palermos Altstadt. Sein lebloser Körper baumelt von einem der zahlreichen Balkone in der Via Porta di Castro.

Blut rinnt aus seiner Brust und tropft auf den grauen Asphalt. Nur wenige Sonnenstrahlen verirren sich in die kleine Gasse, die direkt zur berühmten Kapelle Palatina führt. Die Kapelle zieren Gold und Mamor. Der König von Sizilien ließ sie im 12. Jahrhundert erbauen. Es heißt der Familienclan des Mafiabosses Don Alfonso, dem heutigen König von Sizilien, habe diesen Ort bewusst gewählt. Es soll ein Zeichen sein. Denn Mazzarina klebte an den Fersen von Don Alfonso und seiner Familie.

Der Commissario war ihnen auf die Schliche gekommen, als sie Giftmüll sizilianischer Unternehmen außer Landes bringen wollten. Aufhalten konnte er sie nicht. Noch immer soll der giftige Müll an einem geheimen Ort im Bergischen Land vergraben sein, bis heute hat man ihn nicht gefunden. Seit dem Tode Mazzarinas haben die deutschen Polizisten jegliche Spur verloren.

Doch seit einigen Tagen donnern verdächtige Lastwagen mit italienischem Kennzeichen durch Much. Mit Unterstützung der italienischen Carabinieri suchen Polizisten und Detektive fieberhaft nach dem Müll. Doch immer wieder machen ihnen die Mafiosi einen Strich durch die Ermittlungen. Sogar Don Alfonso persönlich soll vor kurzem im Gasthof Röttgen genächtigt haben.

Kannst Du Polizei, Carabinieri und den Menschen im Bergischen Land helfen? Die Lage ist Ernst: In den Flüssen verendeten bereits tausende Fische, jede Nacht sterben Rehe und Wildschweine in den Wäldern. Komm‘ mit auf Pfingstfahrt und versuche den gefährlichen Mafiosi das Handwerk zu legen!

Laut Polizei und Carabinieri reißt sich mittlerweile auch ein anderer krimineller Familienclan aus Neapel um die lukrativen Giftmüll-Aufträge. Die Polizei braucht dringend Deine Hilfe am Pfingstwochenen- de in einer großabgelegten Festnahme.

Termin: 13. bis 16. Mai
Anmeldeschluss: 01. Mai

Damit Du mit der Polizei im Mafia-Milieu ermitteln kannst, musst Du Dich auf jeden Fall wie ein Mafiosi verkleiden. Sonst fliegst Du auf! Und Mafiosis lassen keine Gnade walten. Um die Ermittlungen nicht zu gefährden, verbietet die Polizei Smartphones, o.ä. Die Anreise erfolgt durch einen kurzen Hajk in den Gruppen. Der Ort des Lagerplatzes wird noch bekannt gegeben. Bitte die Anmeldung ausfüllen, abschneiden und in einem Kuvert mit dem Fahrtenbeitrag den Gruppen- oder Meutenführungen mitbringen.