Wen man so kennt…

Pfadfinder gibt es überall und oft unterscheiden sich die Art und Weise wie „gepfadfindet wird“ stark, selbst zwischen Stämmen im selben Ort. In Deutschland sind die Pfadfinder hauptsächlich in „Bünden“ organisiert, wie genau das aussieht unterscheidet sich aber auch wieder stark von Bund zu Bund.

Hier aber mal kurz erklärt wie die Vereins-Struktur aussieht:

Wir nennen uns „Stamm Roter Milan“ und sind in Neunkirchen ansässig. Darüber hinaus sind wir Mitglied im „Deutschen Pfadfinder*innen Bund Mosaik“, kurz DPBM. Der DPBM ist ein interkonfessioneller, parteipolitisch unabhängiger Bund in dem sich Stämme aus ganz Deutschland zusammengeschlossen haben. Die Stämme im DPBM teilen sich zum Beispiel eine Kluft, unser traditionelles Fahrtenhemd, und Farben unserer Halstücher. Über solche Formalia hinaus treffen wir uns innerhalb des Bundes auch regelmäßig zu gemeinsamen Aktionen wie dem alljährlichen Bundessingefest (BuSiFe) oder alle drei Jahre bei einer gemeinsamen Bundesfahrt ins Ausland.

Nach innen ist der DPBM wiederum in sogenannte Ringe aufgeteilt. Das sind mehr oder weniger regional orientierte Gruppen von Stämmen. Wir sind Teil des „Ring Bergisches Land“ (RBL), der sich irgendwo zwischen Aachen, Essen, Bad-Hönningen und Neunkirchen verorten lässt (regional ist also eher eine Empfehlung). Aufgrund der größeren Nähe zwischen den Stämmen eines Rings herrscht hier häufig ein regerer Austausch als zwischen Stämmen verschiedener Ringe, was sich beispielsweise in einem ähnlicheren Liedgut und häufigeren gemeinsamen Fahrten auszeichnet.

Wieder nach oben in der Vereinsstruktur blickend kommt der Deutsche Pfadfinder*innenverband (DPV). Dieser ist ein Dachverband für verschiedene interkonfessionelle Bünde in Deutschland, so auch unserem DPBM. Der DPV nimmt hauptsächlich strukturelle Aufgaben für die Bünde an und bündelt Ressourcen wenn es beispielsweise um die Arbeit mit Ämtern oder dem Ausarbeiten von Schutzkonzepten während einer Pandemie geht. So sieht man sich im DPV zwar eher selten, wenn dann aber im großen Stil. So zum Beispiel beim DPV-Pfingsten, dass zum letzten mal 2015 mit knapp 3500 Teilnehmenden stattfand.

Unser Stammeslogo

Das Zeichen unseres Rings, der Bergische Löwe

Das Bundeslogo des DPBM

Das Verbandslogo des DPV (und unser Lilienabzeichen)