Wir brauchen eure Hilfe

Eines der Gefühle die man am stärksten mit den Pfadfindern assoziieren könnte ist wohl Fernweh. So zieht es uns in die Natur, heraus aus dem heimischen Neunkirchen, in andere Länder.

Doch so gerne wir uns in der Natur verirren und an unbekannte Orte fliehen, so oft treffen wir uns doch auf sehr gewohntem Boden. Bei den Gruppenstunden und all den Treffen die es uns überhaupt ermöglichen mit so vielen Menschen auf Fahrt zu gehen. Die vergangenen Jahre war dieser Ort unser Stammesheim in Birkenfeld. Seit knapp über 10 Jahren wurde sich hier mehrfach wöchentlich getroffen, unser Material untergebracht, Stammesräte abgehalten und auch mal der ein oder andere Stamm eingeladen. Diese Zeit ist leider vorbei.

Im Frühjahr sah es noch gut für den Hardtweg 1 aus. Nach einem Treffen der damaligen Stammesführung, unseres Förderverein-Vorsitzenden und Vertretern der Gemeindeverwaltung hieß es, man wäre interessiert daran bei einer Renovierung des Heims mit zu helfen.

Nach mehreren Monaten ist diese Hoffnung zu großen Teilen verflogen. Eine Renovierung wurde als teurer als ein Neubau erklärt. Aus der Unterstützung von der Verwaltung wurde ein vielfaches nachfragen und versetzt werden. Stand heute sind wir zwar davor zumindest eine vorübergehende Unterbringung für Gruppenstunden zu finden, eine langfristige Lösung mit Hilfe der Verwaltung zu finden scheint aber weiter entfernt als noch vor einem Jahr.