Rundschreiben Sommerfahrt 2024

Sommerfahrt 2024

Unsere laufenden Projekte

Die meisten unserer Aktionen findet ihr fest im Jahresplan verbucht. Allerdings sind nicht all unsere Projekte so zeitlich abgesteckt wie eine Wochenendfahrt. Ein paar unserer langfristigen Projekte wollen wir euch daher hier einmal vorstellen.

Stammesheim

Unser Stammesheim in Birkenfeld plagt uns bereits seit einiger Zeit. Zu lange kaputten Heizungen kamen in letzter Zeit noch Wasserschäden an der Decke und Schimmel hinzu. Daher können wir das Gebäude seit geraumer Zeit nicht mehr für Gruppenstunden verwenden.

Nach langen Gesprächen mit der Gemeinde hat sich gezeigt, dass es für das Gebäude in Birkenfeld keine Hoffnung mehr gibt. Nach langen Gesprächen mit der Verwaltung, einem Besuch der Ratssitzung mit über 50 Leuten und Hilfe der Ratsfraktionen wurde uns nun zugesagt uns bei einem Neubau zu unterstützen. Im ersten Schritt wurde das alte Heim über den Jahreswechsel von der Gemeinde abgerissen.

Langfristig wollen wir in Birkenfeld ein neues Stammesheim bauen, in Eigenleistung. Dazu führen wir aktuell Gespräche mit der Gemeinde und möglichen Förderern.

Mehr zur aktuellen Entwicklung des Heims könnt ihr möglichst aktuell unten nachlesen.

Die Website

Zwischen 2019 und 2023 ist unsere Website in einen ziemlichen Winterschlaf gefallen. Mittlerweile haben wir der ganzen Seite wieder einen kleinen Facelift verpasst und ihr könnt euch hier regelmäßig Infos wie Jahrespläne, Anmeldungen oder die Milvus (Milven, Milvusse?) der letzten Jahre ansehen.

Die Tauschbörse

Die Tauschbörse ist unser Versuch den Kleider-Equipment-Kreislauf im Stamm möglichst nachhaltig und kostengünstig zu gestalten. Seien es junge Wölflinge und Sipplinge die alle paar Monate aus ihren Kluften wachsen oder Sippenführungen die ihren alten Rucksack ersetzt haben: Altes Equipment verstaubt gerne in Schränken und Kellern. Warum also nicht an die nächste Generation weitergeben?

Über den Link unten kommt ihr direkt zur Tauschbörsen-Liste. Hier könnt ihr alte Sachen eintragen die ihr nicht mehr braucht oder Angebote anderer im Stamm finden.

Die Tauschbörse: https://1drv.ms/x/s!Al2alIj7yFQ2gcJyIeOHPjXuW31_HA

PS: Wenn ihr eure Sachen ohne Gegenpreis abgeben wollt könnt ihr euch auch gerne bei unserem Kämmerer melden (einkauf@stamm-roter-milan.de). Kleider und Equipment-Abgaben dieser Art geben wir dann bei Anfrage kostenfrei an andere Mitglieder weiter ;)