Ein Vogel und ein Zelt – Die Roversprecherwahl 2023

Erste Schritte zur Wahl

Dieses Jahr war viel los für die Roverstufe unseres Stamms. Anfang des Jahres wurde bei zwei „Rover-Tagen“ besprochen wie die Roverarbeit der letzten Jahre lief, was sich ändern sollte und was sich angehende Rover darunter vorstellen. Aus langen Diskussionen wurde schließlich ein Roverkonzept, eine Sammlung der Ziele und Ansätze mit denen wir Rover-sein im Stamm wieder attraktiver machen wollen.

Einer dieser Ansätze war es die bestehende Rolle des Roversprechers wieder fest zu vergeben und feste Aufgaben zuzuordnen.

Wahlbüro Bonn

Gesagt, getan.

Für die Organisation einer Rover-Wahl fand sich flott ein Team und ein Termin war gesetzt. Als Location durften wir freundlicherweise das Heim eines BdP-Stamms in Bonn nutzen. Dort fanden sich am 25. August dann auch die geladenen Rover ein. Zu sehen gab es dort nicht nur allerlei Süßgebäck, sondern auch individualisierte Wahlplakate für jeden angetretenen Rover. Den Nachmittag über konnte entweder online abgestimmt werden oder direkt per Wahlzettel in die Urne.

Bei selbstgemachtem Flammkuchen und umgeben von politischer Satire in Form von Laser-Einhörnern wurden dann gegen 19 Uhr die Wahlurne geschlossen. Feierlich verkündet das Wahlkomitee die neuen Roversprecher:

Niklas und Julia